Aktuelles vom Meitinger Migrationsforum

Migrationsforum Augsburg - Logo

Wieder fand das offene Forum im Martin-Luther-Saal des Evang. Gemeindezentrums statt und war mit rund 20 Teilnehmer*innen erneut gut besucht.

Thematisch ging es um aktuelle Informationen und Klärungsbedarfe rund um die Migrationsförderung in der Marktgemeinde. So wurde über den Start des neu aufgelegten Deutschkurses für Menschen ohne Duldungsstatus informiert, der über einen Zeitraum von 3 Monaten in Meitingen stattfinden wird. Die Asylunterkünfte füllen sich langsam wieder mit Neuzugängen, die im Rahmen unserer Willkommenskultur erste Informationen und Unterstützung zur Integration erhalten. Außerdem wird über den Entwicklungsstand zum „Bildungsmentoring“-Projekt informiert, dass vom Amt für Jugend und Familie des Landratsamtes Augsburg zusammen mit dem Markt Meitingen durchgeführt wird. Im Rahmen des Projektes werden ehrenamtliche Bildungsmentoren ausgebildet, um Kinder und Familien mit Migrationshintergrund bei Bedarf sprachlich und interkulturell zu unterstützen.

Die Filmgruppe des Migrationsforums berichtet über die Fertigstellung des Films „Meitingen miteinander - für Migration“. Der Film wird voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres zum ersten Mal öffentlich präsentiert und anschließend für Veranstaltungen zur interkulturellen Verständigung eingesetzt.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt ist die Vermittlung von Hilfen, bei der konkrete Bedarfsfälle besprochen und nach Lösungen gesucht werden. Ein Thema war der Wunsch von zwei Gambiern nach Vermittlung der deutschen Sprache. Hier konnte eine ehrenamtliche Unterstützung geklärt und installiert werden. An der Organisation solcher individuellen Hilfen sind oft viele Akteure beteiligt, wie in diesem Fall das Familienzentrum, die Migrationsberatung, das Quartiersbüro und ehrenamtliche Unterstützer, die sich gemeinsam als Akteure des Migrationsforums für das Miteinander einsetzen.